Freitag, 22. November 2013

Deftiger Linseneintopf - perfekt für kalte Wintertage!



Da es jetzt ja deutlich kälter wird und auch schon der erste Frost sich morgens zeigte, haben wir unsere Winterkochsaison eingeläutet. Mit einem leckeren Eintopf ist es doch gleich viel wärmer!

Zutaten für vier Personen:

250 g Linsen
2 große Zwiebeln
2 Möhren
750 g Kartoffeln
1 Zehe Knoblauch
1 Liter Gemüsebrühe oder Bratenfond
1 TL Balsamico
1 Packung Speck
4 Bockwürste
Salz, Pfeffer, Zucker, Weißweinessig

Je nach Sorte die Linsen nach Packungsanleitung einweichen und anschließen abgießen.
Den Speck anbraten (wir nehmen immer den Frühstücksbacon, den wir in ganz kleine Stücke schneiden, sonst schmeckt es später matschig). Die mittlerweile zerteilte Zwiebeln und Möhren hinzugeben und anschwitzen. Den Knoblauch etwas später hinzugeben und mit andünsten lassen.
Nun 1 TL Balsamico und 1 TL Zucker hinzugeben und ganz kurz miterhitzen.
Mit 1 Liter Gemüsebrühe (man kann auch Bratenfond nehmen) haben wir abgelöscht und die Suppe aufkochen lassen. Die Linsen hinzugeben und wieder aufkochen lassen. Nun das Ganze bei schwacher Hitze in etwa 20 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffeln in der Zwischenzeit schälen und in Stücke schneiden. Mit in den Topf geben und die Suppe weitere 20 Minuten köcheln lassen. Durch die Stärke in den Kartoffeln wird die vorherige "Suppe" jetzt zum richtigen "Eintopf".

Zuletzt noch mit Salz, Pfeffer, Weißweinessig und Zucker (alles nach Bedarf) abschmecken und die Bockwürstchen in die Suppe geben, damit sie erwärmt werden. Fertig!

Der Eintopf hätte übrigens auch als vegane Variante sicher prima geschmeckt. Speck  und Würstchen weglassen und die Gemüsebrühe statt Bratenfond verwenden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen