Mittwoch, 15. Mai 2013

Hühnchen-Teriyaki Pizza vom Pizzastein

Nachdem wir schon vor etwas längerer Zeit einen Pizzastein erworben hatten (gekauft im Internet unter http://www.pizzastein4u.de/), aber dieser noch nicht ausreichend oft gewürdigt und benutzt wurde, haben wir nun in dem selbst auferlegten Versuch, möglichst viele Dinge in Teriyaki einzulegen und zu essen, ihn hervorgekramt und eine kleine Pizza-Session gemacht :-)

Zutaten für 4 Personen:

Für den Teig:
500 g Mehl
42 g Hefe (oder 2 Päckchen Trockenhefe)
Salz
250 ml lauwarmes Wasser

Das Mehl in eine große Schüssel sieben und in der Mitte eine kleine Mulde bilden.
Die Hefe in 250 ml lauwarmen Wasser auflösen und in dieVertiefung gießen (oder die Trockenhefe zu dem Mehl geben und gut vermischen). Ca. 3 Messerspitzen Salz untermengen und den Teig per Hand so lange kneten, bis er zwar fest, aber immer noch ein bisschen fluffig ist (wir haben ihn ca. 10 Minuten bearbeitet).
Die Schüssel mit einem Handtuch bedecken und den Teig ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Danach sollte er deutlich aufgegangen sein.
Nun immer ein wenig Teig abnehmen, ausrollen und daraus die Pizzastücke formen - wie diese aussehen sollen bleibt jedem selbst überlassen. Wir haben sieben etwas kleinere hergestellt, da so mehr Potential für unterschiedliche Beläge vorhanden war :-)
Die Pizzastücke auf ein Backblech legen, mit einem Handtuch bedecken und noch einmal 15 Minuten gehen lassen, bis sie wieder ein ganz schönes Stück aufgegangen sind.

Für den Belag:

200 g Hähnchen-Innenbrustfilets
1 Paprika
6 Tomaten
4 frische Champignons
Rucola
1 Glas Oliven
geriebener Käse
1 Päckchen passierte Tomaten
3 Knoblauchzehen
frische Kräuter aus dem Garten
Teriyaki-Soße
Olivenöl
Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Bereits am Vorabend haben wir das Hähnchen eingelegt und über Nacht durchziehen lassen.
Für die Marinade haben wir 3 EL Öl, 50 ml Teriyaki-Soße, einen großen Spritzer Zitronensaft, 2 Knoblauchzehen, frische Kräuter aus dem Garten (wir hatten Rosmarin, Oregano und Thymian), Salz und Pfeffer miteinander vermischt und gut durchgerührt.

Die Tomatensoße für den Belag bestand aus einer Packung passierten Tomaten, unter die wir eine Knoblauchzehe, italienische Kräuter, frische Kräuter aus dem Garten, Salz und Pfeffer gemischt haben.

Nun die Pizza nach Wunsch belegen und für ca. 6-8 Minuten ab in den Ofen....


P.S.: bei der zweiten Runde, haben wir uns noch Teriyaki-Soße pur über den Belag gekippt und mit gebacken - es schmeckte hervorragend! Nächster Teriyaki-Selbstversuch absolut geglückt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen