Freitag, 24. Mai 2013

Review Weber Compact Kettle und Rapid Fire

Endlich konnten wir vor einigen Tagen unseren neuen Grill inklusive Anzündkamin ausprobieren.

Nachdem der alte Kugelgrill furchtbar verrostet war und auch das Rost absolut nicht mehr schön aussah, musste Ersatz beschafft werden.
Nun hatten wir die Qual der Wahl zwischen den unzähligen Grills, die unsere örtlichen Baumärkte und das Internet im Angebot haben.

Unsere Wahl fiel auf den Weber Compact Kettle mit 57cm . Zusätzlich haben wir gleich einen passenden Anzündkamin mitbestellt. Preislich lagen amazon und der Lieblingsbaumarkt übrigens sehr dicht beieinander.

Der Anzündkamin hat unsere Erwartungen voll und ganz übertroffen.
Wir haben einfach zwei Zeitungsblätter von unten in das Bodengitter gestopft, die Holzkohle (oder in unserem Fall Grillbriketts) hineingegeben und den Anzündkamin dann auf den Grill gestellt.

Mit einem Streichholz wurde das Zeitungspapier durch einen der Schlitze angezündet.
Die Grillbriketts waren schon nach circa 15-20 Minuten einsatzbereit und konnten aus dem Kamin auf den Grill ausgeschüttet werden.

Es ist übrigens sinnvoll, den Anzündkamin im heißen Zustand mit einem Grillhandschuh anzufassen. Zwar gibt es ein Hitzeschutzblech vor dem Griff- aber man verbrennt sich doch recht schnell die Finger.

Wir finden, dass sich die Anschaffung aufgrund der Zeitersparnis definitiv gelohnt hat.

Zum Weber Compact Kettle:

Mit 57cm die perfekte Größe ab 4 Personen aufwärts. Wenn man öfter zu zweit grillt, bietet sich die kleinere Version mit 47cm eher an.
Der Zusammenbau war easy, das Material gut verarbeitet. Ingesamt sehr solider Eindruck.
Sogar die Räder sind halbwegs stabil, der Deckel hat einen Bügel an der Innenseite und kann während des Grillens eingehängt werden.

Unser Erstversuch mit Geflügel und auch Schweinefleisch ist super geworden. Gleichmäßig braun und von der Hitzeentwicklung genau richtig.

Das indirekte Grillen mit aufgelegtem Deckel haben wir noch nicht getestet.

Die Reinigung war auch mühelos- nachdem die restliche Kohle zu Asche zerfiel, setzte man den mitgelieferten Aschebehälter direkt unter die untere Öffnung zum Aufschieben.
Das Rost haben wir einfach über Nacht auf den Rasen gelegt. Nachdem der Morgentau das Fett und Angebranntes gelöst hatte, brauchte man nur noch mit einem feuchten Tusch nachwischen.

Fazit: sehr gute Kaufentscheidung und ganz klare Weiterempfehlung!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen